Program

14. Jul 18 o'clock
Speech
#2 Resonanzen - Eigentum & Rechtmäßigkeit Teil 1
Speech
Brenna Bhandar (Eigentumswissenschaftlerin and Rechtstheoretikerin) and Hannah Vögele (Feministische Eigentumswissenschaftlerin)
"To the will of the spirits stronger than we"

The accompanying series of talks "#Resonances", curated by Nikola Hartl, is dedicated to one focus of the Triennale Kleinplastik in the midst of each exhibition at the Alte Kelter Fellbach. At #2 Resonances on Thursday and Friday, 14 and 15 July 2022, the focus will be on the themes of ownership and legality. Admission is free.

On Thursday 14 July 2022, there will be a conversation with Brenna Bhandar and Hannah Voegele in English. To what extent were land attribution and the resulting claims to ownership implemented in their legal form with racist methods of dispossession, thus creating a subjectivity of power and entitlement thinking that continues to shape Western superior thinking about property and ownership to this day? What are "cultures of property", what are their legal foundations and what impact do they have on contemporary societies and in relation to (German) colonialism and also settler policy?

Brenna Bhandar is a lecturer in law and critical theory at SOAS University of London, where her research focuses on property law, indigenous land rights, and postcolonial and feminist legal theory. Hannah Voegele is a political theorist currently completing her PhD at the University of Brighton with a theoretical-historical thesis on modern property relations. She lives in Berlin and works and organises on (queer) feminism, colonial continuities and state critique, among other topics.

Programm

14. Jul 18 Uhr
Vortrag
#2 Resonanzen - Eigentum und Rechtmäßigkeit Teil 1
Vortrag
Brenna Bhandar (Eigentumswissenschaftlerin und Rechtstheoretikerin) und Hannah Voegele (Feministische Eigentumswissenschaftlerin)
"To the will of the spirits stronger than we"

Die begleitende Gesprächsreihe „#Resonances“, kuratiert von Nikola Hartl, widmet sich inmitten der Ausstellung in der Alten Kelter Fellbach jeweils einem Schwerpunkt der Triennale Kleinplastik. Bei #2 Resonances am Donnerstag und Freitag, 14. und 15. Juli 2022, stehen die Themen Eigentum und Rechtmäßigkeit im Vordergrund. Der Eintritt ist frei.

Am Donnerstag, 14. Juli 2022, 18 Uhr, findet ein Gespräch mit Brenna Bhandar und Hannah Voegele in englischer Sprache statt. Inwiefern wurden Landzuschreibung und die dadurch erfolgenden Besitzansprüche in ihrer rechtlichen Form mit rassistischen Methoden der Enteignung umgesetzt und damit eine Subjektivität der Macht und des Anspruchsdenkens kreiert, die bis heute westliches superiores Denken über Eigentum und Besitzverhältnisse prägt? Was sind „Kulturen des Eigentums“, was sind ihre rechtlichen Grundlagen und welche Auswirkung haben sie auf heutige Gesellschaften und in Bezug auf (deutschen) Kolonialismus und auch Siedlerpolitik?

Brenna Bhandar ist Dozentin für Recht und kritische Theorie an der SOAS University of London, wo sie sich in ihrer Forschung mit Eigentumsrecht, indigenen Landrechten sowie postkolonialer und feministischer Rechtstheorie beschäftigt. Hannah Voegele ist Politische Theoretikerin und promoviert momentan an der University of Brighton mit einer theoretisch-historischen Arbeit zu modernen Eigentumsbeziehungen. Sie lebt in Berlin und arbeitet und organisiert sich unter anderem zu (Queer)Feminismus, Kolonialen Kontinuitäten und Staatskritik.